Was ist eine Pod System E-Zigarette?
Pod-Systeme sind eigentlich E-Zigaretten in einem kleinen und daher sehr tragbaren Format. In letzter Jahre tauchen überall mehr und mehr Pod E-Zigaretten auf. Was Pod-Systeme sind, worauf man beim Kauf achten sollte, und warum sie an Popularität gewinnen, möchten wir dir in diesem Blog erklären! sind und warum sie an Popularität gewinnen, möchten wir dir in diesem Blog erklären!
Die Vorteile eines Pod Systems
Ein Pod System hat mehrere Vorteile gegenüber normalen E-Zigaretten:
- ✅ Sie sind oft kleiner und leichter als traditionelle E-Zigaretten.
- ✅ Ideal für die Verwendung von Nicsalz E-Liquids.
- ✅ Die Dampferfahrung ist dem vom Tabakrauchen sehr ähnlich
- ✅ Kein Glastank
- ✅ Pods sind auslaufsicher
Tragbar und ideal für unterwegs
Wie bereits erwähnt, sind die Abmessungen und das Gewicht von Pod Systemen oft kleiner als bei einer herkömmlichen E-Zigarette.
Deshalb werden sie oft als Zweitgerät für unterwegs oder für den Einsatz z.B. im Urlaub gekauft, ohne dass man die gesamte Ausrüstung mitnehmen muss.
Deshalb werden sie oft als Zweitgerät für unterwegs oder für den Einsatz z.B. im Urlaub gekauft, ohne dass man die gesamte Ausrüstung mitnehmen muss.
Pod Systeme sind sehr geeignet für Nic Salz E-Liquids
Da Pod Systeme oft eine relativ kleine Tankkapazität haben, verwenden diese E-Zigaretten oft 'Nikotinsalz' E-Liquids, auch bekannt als Nic Salt E-Liquids.
Diese Form von Nikotin wird relativ schnell vom Körper aufgenommen und ist am Hals weicher.
Diese Form von Nikotin wird relativ schnell vom Körper aufgenommen und ist am Hals weicher.
Weicherer throat-hit mit Nic-Salz E-Liquid
Da es im Rachen weicher ist, kann man höhere Nikotinwerte verdampfen, ohne dass es zu einem heftigen Throat-Hit kommt, wie es bei normalem Nikotin der Fall ist.
So kannst du schnell ein paar Züge nehmen und trotzdem noch für längere Zeit genug Genuss durch das Nikotin erfahren.
So kannst du schnell ein paar Züge nehmen und trotzdem noch für längere Zeit genug Genuss durch das Nikotin erfahren.
Das Dampferlebnis ist dem des Tabakrauchens sehr ähnlich
Die Dimensionen eines Pod Systems in Kombination mit der Verwendung der oben erwähnten Niktin Salz E-Liquids sowie die Art und Weise des Inhalierens stellen sicher, dass das gesamte Dampferlebnis sehr nahe am Rauchen von z.B. Zigaretten.
Kein Glastank, also keine Ersatzgläser erforderlich
Im Gegensatz zu den Glastanks in traditionellen E-Zigaretten enthalten die Pod-E-Zigaretten oft einen Flüssigkeitsbehälter aus hochwertigem Kunststoff. Dadurch ist das Risiko, dass ein Tank zerbricht, viel geringer.
Die Pods (Caps) sind auslaufsicher
Die Pods verwenden keine Glaswand und keine Dichtungsringe.
Der Grund dafür ist, dass der Teil des Flüssigkeitsreservoirs in einer Schale aus einem einzigen Stück Kunststoff besteht, der sehr hohe Temperaturen aushalten kann.
Aus diesem Grund sind Pods um ein Vielfaches leckagefreier als herkömmliche Clearomizer.
Der Grund dafür ist, dass der Teil des Flüssigkeitsreservoirs in einer Schale aus einem einzigen Stück Kunststoff besteht, der sehr hohe Temperaturen aushalten kann.
Aus diesem Grund sind Pods um ein Vielfaches leckagefreier als herkömmliche Clearomizer.
Woraus besteht ein Pod-System E-Zigarette?
Eine Pod-E-Zigarette besteht in der Regel aus den folgenden zwei Komponenten:
- Die Batterie: Dies ist die Stromquelle der E-Zigarette.
- Der Pod: Dies ist der Flüssigkeitsbehälter, der neben der Flüssigkeit (auch als E-Liquid bezeichnet) auch den Coilenthält: Ein Heizelement, das aus Baumwolle besteht, die ein Glühelement enthält.
Die Batterie/Akku eines Pod-Systems
Der Batterie-Teil eines Pod-Systems wird auch als Akku oder Akkuträger bezeichnet. Dieser Abschnitt enthält den normalerweise eingebauten Akku und die Hardware & Software, die die E-Zigarette steuert.
Es gibt verschiedene Arten von Batterien, wie zum Beispiel:
- Eine Knopfbatterie: Hier müssen Sie den Knopf gedrückt halten, während Sie inhalieren.
- Ein automatischer Akku: Er schaltet sich automatisch ein, wenn Sie einen Zug nehmen, ohne dass Sie einen Knopf drücken müssen.
- Eine einstellbare Batterie: Hier können Sie die Leistung und die Wattzahl einstellen, um ein individuelles Dampferlebnis zu erhalten.
Podsysteme mit Zugautomatik
Einige Pod-Systeme haben überhaupt keine Einstellungen, keinen Feuer- oder Einschaltknopf. Diese Systeme sind mit einen zugautomatik ausgestattet: Durch einfaches Inhalieren am Mundstück wird das Gerät aktiviert und produziert damit sofort Dampf.
Einstellungsoptionen oder nicht?
Der Batterieteil eines Pod-Systems enthält in der Regel einen Feuerknopf. Auch gibt es Pod Systeme mit Einstellmöglichkeiten, um zum Beispiel die gewünschte Wattzahl einzustellen.
Der Pod
Der Pod einer E-Zigarette besteht in der Regel aus einem Flüssigkeitsbehälter, meist aus hochwertigem Kunststoff, der hohe Temperaturen aushalten kann.
In dem Pod findest du einen Coil, der je nach Modell austauschbar ist oder nicht.
In dem Pod findest du einen Coil, der je nach Modell austauschbar ist oder nicht.
Pods mit eingebauter oder austauschbarem Coil?
Es gibt verschiedene Arten von Pods in Pod-Systemen: Es gibt Pods mit einer eingebauten Coil, wobei der Coil nicht ersetzt werden kann, und es gibt Pods mit einer austauschbaren Coil.
Was ist ein Coil?
Der Coil ist das Heizelement, das oft aus einer Spule besteht, die von Baumwolle umgeben ist. Die Baumwolle in der Spule nimmt die Flüssigkeit aus dem Behälter auf, wonach sie in Dampf umgewandelt wird durch Heizung, sobald man hochzieht oder den Feuerknopf drückt.
Wie oft muss man eine Coil oder einen Pod ersetzen?
Eine Coil sollte bei täglichem Gebrauch alle 1 bis 3 Wochen ersetzt werden, da die Baumwolle in der Coil langsam abgenutzt wird.
Dies gilt für Pods mit einer eingebauten Coils.
Dies gilt für Pods mit einer eingebauten Coils.
Woher weiß ich, wann die Coil oder der Pod ersetzt werden muss?
Man erkennt dies sowohl am Geschmack als auch an der Menge des Dampfes, den eine Coil oder ein Pod produziert. Wenn sich die Coil abnutzt, wird beides dauerhaft verringert.
💡 Tipps zur Verlängerung der Lebensdauer einer Coil/Pod, findest du in unserem Blog: "Anfängerfehler bei der E-Zigarette".
Pods mit eingebauter Coil
Pods mit eingebauter Coil können nicht ausgetauscht werden. Sobald die Coil abgenutzt ist, muss die gesamte Pod ersetzt werden.
Pods mit einer austauschbaren Coil
Pods mit einer austauschbaren Coil sind oft billiger in der Anwendung als Pods mit eingebauter Coil. Dies ist weil die Pods mit ingebauter Coil im Vergleich zu separate Coils relativ teurer in der Anschaffung sind.
Vorgefüllte Pods oder nachfüllbare Pods?
Neben der Wahl einer austauschbaren Coils gibt es auch einen Unterschied zwischen vorgefüllten Pods (die nicht nachfüllbar sind) und wiederbefüllbaren Pods, die man selbst mit E-Liquid (wieder) befüllen muss.
Dieser Unterschied wird auch als geschlossene/offene Pod System bezeichnet
Vorgefüllte Pods (geschlossenes Pod)
Vorgefüllte Pods sind bereits mit E-Liquid aus der Fabrik gefüllt, wenn eine vorgefüllte Pod leer ist, kann sie nicht wieder aufgefüllt werden und muss durch eine neue ersetzt werden.
Geschlossene Pods enthalten in der Regel Nikotinsalz E-Liquid. Diese Liquids enthälten eine Form von Nikotin, die schneller ins Blut aufgenommen wird im vergleich zu E-Liquid mit normales Nikotin. Die Dauer und Potenz des Nikotins im Körper ist daher länger und höher mit Nic Salt E-Liquid
💡 Aus diesem Grund sind vorgefüllte Pods oft ideal für Raucher, die auf eine E-Zigarette umsteigen möchten ohne allzu viel Aufwand.
Nachfüllbare Pods
Eine nachfüllbare Pod muss man selbst mit E-Liquid befüllen. Dies ist oft günstiger als die Verwendung von vorgefüllten Einweg-Pods, da man selbst entscheidet, welche E-Liquids man in seinem Pod-System verwendet.
💡Falls man die Kosten so weit wie möglich reduzieren und völlige Wahlfreiheit haben möchte, empfiehlt es sich, die E-liquid selbst zu mischen. In unserem Blog "Ein E-Liquid selber mischen!" findest du alles darüber!
Inhalation mit Pod-System E-Zigaretten
Grob gesagt können E-Zigaretten (und Coils) in zwei verschiedene Arten des Einatmens unterteilt werden: direkt in die Lunge (Direct Lung oder Direkt zur Lunge) oder durch ein Vakuum im Mund (Mouth to Lung / Mund zur Lunge). Diese zweite Art des Einatmens wird im Deutschen auch als "Backendampfen" bezeichnet.
Direkte Lungeninhalation in Pod-Systemen
Bei der direkten Lungeninhalation zieht man in einen tiefen Schluck, den Dampf direkt in die Lunge, so dass man mehr Dampfproduktion benötigt als z.B. beim Rauchen von Tabak.
Diese Art der Dampferzeugung wird oft mit dem Rauchen einer Wasserpfeife verglichen, bei der die Inhalation auf die gleiche Art und Weise erfolgt.
Diese Art der Dampferzeugung wird oft mit dem Rauchen einer Wasserpfeife verglichen, bei der die Inhalation auf die gleiche Art und Weise erfolgt.
Was ist "strenge Direktlunge"?
Da Pod-Systeme im Allgemeinen weniger Dampf als die größeren traditionellen E-Zigaretten produzieren, werden Pod-Systeme oft als "strenge" Direktlunge (Strict Direct Lung) bezeichnet.
Mund-zu-Lungen-Inhalation in Pod-Systemen
Mund-zu-Lungen dampfen sind am besten damit zu vergleichen, wie eine Zigarette eingeatmet wird. Der Dampf wird zunächst im Mund in ein Vakuum gezogen, wonach man ihn in einem zweiten Schluck bis zu den Lungen "durchzieht".
Dampfmenge bei Mund zur Lunge
Diese Methode der Dampferzeugung erfordert wesentlich weniger Dampf als die direkte Lungeninhalation. Aus diesem Grund sind E-Zigaretten, die für die Inhalation von Mund zu Lunge geeignet sind, oft kleiner als Geräte, die für die direkte Lungeninhalation geeignet sind.
E-Zigarette mit Pod-System, geeignet für beide Arten der Inhalation
Einige Pod-Systeme, verfügen sowohl über Coils oder Pods die für die Inhalation von Mund zu Lunge, als auch für die direkte Inhalation der Lunge geeignet sind.
Unsere besten Pod-Systeme im 2024
- Uwell Caliburn G3 → Ideal für Einsteiger (neu ab Juli '24)
- ✅ Die Caliburn-Serie ist für die Langlebigkeit ihrer Pods bekannts
- ✅ Mit einstellbarer Wattzahl und kleinem LCD-Bildschirm
- ❌ Relativ kleiner Akku, trotzdem ist das Gerät sehr sparsam im Stromverbrauch
- Lost Mary Tappo → Ideal für Einsteiger aufgrund der einfachen Handhabung
- ✅ Sehr Kompakt mit einem 750mAh Akku
- ✅ Kompatibel mit Pods von anderen Marken
- ❌ Teurer im Gebrauch als ein nachfüllbares Modell
- OXVA XLIM LE → Nachfüllbare Pods mit langer Lebensdauer
- ✅ Ausgezeichneter Geschmack und Dampf.
- ✅ Einfache, durch Ziehen aktivierte automatische Zündung ohne Tasten.
- ❌ Kein Bildschirm, nur eine "X"-förmige LED-Anzeige.
- Vaporesso Luxe XR Max → Ein Kraftpaket im Taschenformat
- ✅ Leistungsstarker Akku für eine lange Nutzungsdauer.
- ✅ Anpassbare Dampfeinstellungen für persönliche Vorlieben.
- ❌ durch die zusätzlichen Optionen Relativ groß für einen Pod Vape
Möchtest du mehr über Pod-Systeme wissen?
Hast du eine Frage zu einer bestimmten Pod-E-Zigarette oder zweifelst du daran, welches E-Liquid du in deiner Pod-E-Zigarette verwenden kannst? Unser Kundenservice hilft dir gerne weiter, wir sind werktags zwischen 9.00 und 17.00 Uhr für dich da.
Kommentar (0)
Login um einen Kommentar zu hinterlassen
Einloggen